Buchbinden im Fach Medientechnik

Schülerin beim Falzen der Seiten
Die Seiten werden gefalzt und in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt

Im Fach Medientechnik lernen die Schülerinnen und Schüler Druck- und Buchbindeverfahren kennen. Ihr Wissen konnten sie in der Siebdruck- und Buchbindewerkstatt der Merz Akademie direkt umsetzen.

Zunächst gestalteten und layouteten die Schüler/innen der 1. Klasse Kurzgeschichten von Edgar Allen Poe. Im Anschluss druckten sie die fertigen Seiten aus und fügten sie in japanischer Bindung im Heißklebeverfahren zusammen. Am Ende wurde das Ergebnis noch in ein Hardcover eingehängt.

Im Fach Medientechnik lernen die Schüler/innen alles, um ihre Gestaltungsideen als professionelle Print- und Digitalmedien zu realisieren. Dabei werden der Umgang mit branchentypischen Medientechniken vermittelt und neueste technische Entwicklungen berücksichtigt. Im zweiten Schuljahr können die Schüler/innen eines von vier Wahlthemen vertieft behandeln. Fächerübergreifende Projekte gewährleisten eine praxisnahe Anwendung der erlernten Arbeitstechniken.