Grafik-Design: Plakatserie für das Theater im Marienbad

Unsere Schüler*innen erstellten eine Plakatserie für das Theater im Marienbad. Die Option der Serien-Erweiterung auf zukünftige Aufführungen sollte bei der Gestaltung der Theaterplakate miteinbezogen werden.

Die zwei bekannten Erzählungen, "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint Exupéry und "Alice im Wunderland" von Lewis Carroll gehören zu den Auftaktveranstaltungen im Herbst.

Wichtig bei dieser Aufgabenstellung: Die grafische Umsetzung von zwei unterschiedlichen Stücken unter Berücksichtigung des Seriencharakters.

Die Plakatserie entstand im Fach Grafik-Design in Klasse 2 bei Lehrerin Sabine Schuller. Lehrinhalte waren: Einsatz von grafischen Elementen -reduziert oder realistisch- Kontrast, Typografie und Layout für Fernwirkung und Blickführung. Die Mockups stellen die Ergebnisse vor.