Merz Berufskolleg

Staatlich anerkannt

Fotografieren wie Pep Ventosa

Strauch im Kulturpark Berg, fotografiert im Stil von Pep Ventosa

Nach einem Referat über den Künstler haben die Schüler/innen selbst zur Kamera gegriffen und anschließend in Photoshop durch Überlagerung mehrerer Ebenen versucht, eigene Bilder im Stil Ventosas zu erarbeiten.

Der spanische Künstler und Fotograf Pep Ventosa hat eine ganz eigene Methodik einer fotografischen Mosaiktechnik entwickelt. Durch die Demontage und den Wiederaufbau von Bildern schafft er so ganz neue Einblicke auf Natur und Architektur. Die Schülerinnen und Schüler suchten sich Motive in nächster Nähe - Blumensträucher im Park, die Terrasse des Restaurants nebenan, der Mülleimer auf der Terrasse oder der Mitschüler.

• Brunnen und Blumenkästen vor DaCapo im Kulturpark Berg, fotografiert im Stil von Pep Ventosa
  • blauer Metalltisch mit passenden Stühlen, fotografiert im Stil von Pep Ventosa
  • Junge mit ausgestreckten Armen, fotografiert im Stil von Pep Ventosa
  • Mülleimer fotografiert im Stil von Pep Ventosa
  • Blumentopf auf rotem Teppich im Kulturpark Berg, fotografiert im Stil von Pep Ventosa

Im Fach Fotodesign werden die Grundzüge der fotografischen Aufnahmetechnik und digitalen Weiterverarbeitung vermittelt. Schüler/innen lernen, Bilder auf Ihre Verwendbarkeit zu überprüfen und erfahren, wie die Zusammenarbeit mit Berufsfotograf/innen funktioniert. Durch den Umgang mit aktuellen Medien und Techniken können sie komplexe gestalterische Projekte umsetzen.