Merz Berufskolleg

Freies Zeichnen bei Baselitz, Richter, Polke und Kiefer

Schülerinnen zeichnen in der Staatsgalerie
Schülerinnen in der Staatsgalerie

Die Schüler/innen des Merz Berufskollegs suchen sich im Fach Freies Zeichnen regelmäßig Inspiration außerhalb des Klassenzimmers. Diesmal waren sie zu Besuch in der Staatsgalerie in der Ausstellung BASELITZ - RICHTER - POLKE - KIEFER.

Die Ausstellung in der Staatsgalerie Baselitz - Richter - Polke - Kiefer. Die jungen Jahre der Alten Meister zeigt mit rund 100 Werken, wie sich die Künstler in ihren frühen Arbeiten mit einer Zeit des Umbruchs, der Neuorientierung und des Protests auseinandersetzten, sie aber auch mit der Aufarbeitung der eigenen Geschichte beginnen.

Die Schüler/innen hatten die Aufgabe, nicht nur die Kunst, sondern auch und vor allem die Menschen, die sie betrachten, zu zeichnen.

Schüler/innen zeichnen in der Staatsgalerie
Genaues Beobachten und Zeichnen von Kunst und Publikum war die Aufgabe
Schüler/innen zeichnen in der Staatsgalerie

Das Fach Freies Zeichnen vermittelt die Fähigkeit, seine Umwelt genau wahrzunehmen und diese mit künstlerischen und grafischen Mittel in einer reduzierten Darstellungsweise abzubilden. Dabei wenden die Schüler/innen die unterschiedlichsten Illustrationstechniken in analoger und digitaler Form an.