Mit Feder und Tusche im Fach Schriftgrafik

Detailansicht des Minnelieds geschrieben mit Feder und Tusche

Mit ganz traditionellen Mitteln gestalteten die Schüler/innen im Fach Schriftgrafik das Minnelied Ez stuont ein frouwe alleine von Dietmar von Aist.

Im Fach Schriftgrafik befasste sich die Klasse u.a. mit der Geschichte der Handschriften. Und das nicht nur theoretisch, sondern auch ganz praktisch: Sie griffen selbst zu zu Feder und Tusche und und ergänzten die Schrift - wie zur damaligen Zeit üblich - mit Ornamenten und Bildern.

Im Fach Schriftgrafik werden Schriften formal-ästhetisch analysiert und auf ihre zielgruppengerechte Anwendbarkeit überprüft. Die Schüler/innen entwickeln geschriebene, gezeichnete und kombinierte Schriftformen, modifizieren sie und generieren mit branchenüblicher Software neue Schriften. Über das Kennenlernen der Grundlagen lernen die Schüler/innen komplexe schriftgrafische und fächerübergreifende Projekte umzusetzen.