Parkettieren im Fach Grafik-Design

Parkettieren im Fach Grafik-Design, hier mit Füchsen

Die Schüler/innen parkettieren mit Tieren nach M. C. Escher, im Fach Grafik-Design. Dabei entstanden eindrucksvolle Muster aus Füchsen, Vögeln, Tigern und Mäusen.

Beim Parkettieren wird eine Fläche mit Teilflächen lückenlos gefüllt. Besonders schwierig wird es, wenn diese auch noch unregelmäßig sind. Die Schüler/innen im Fach Grafik-Design haben sich den Künstler und Grafiker M. C. Escher, der u.a. für diese Methode bekannt geworden ist, zum Vorbild genommen und experimentierten nicht nur mit abstrakten Formen, sondern fügten selbst gezeichnete Füchse, Vögel, Tiger und Mäuse stimmig aneinander.

• Parkettieren im Fach Grafik-Design, hier mit Maus und Käse
  • Parkettieren im Fach Grafik-Design, hier mit Tigern
  • Parkettieren im Fach Grafik-Design, hier mit Vögeln

Das Fach Grafik-Design vermittelt umfassende berufliche Grundlagen, wesentliche Aufgabenbereiche und Zusammenhänge zu anderen Themengebieten der visuellen Kommunikation. Zunächst lernen die Schüler/innen alles rund um Konzeption, Entwurf und Ausführung sowohl für analoge wie digitale Medien. Während das erste Schuljahr sich vor allem um die bildnerischen Grundlagen dreht, prägen kreative angewandte und fächerübergreifende Projekte das zweite und dritte Schuljahr.