Postkartenserien im Fach Grafik-Design

illustrative Postkarten zu den Themen Tanzen, Regen, Banane, Eis, flauschig

Die zweite Klasse des Merz Berufskollegs gestaltete mit vorgegebenen Themen und Techniken Postkartenserien im Fach Grafik-Design.

Die Schüler/innen konnten für aus diesen Themen auswählen: Tanzen, Regen, Banane, Eis, flauschig. Das Motiv sollte dann mit fünf verschiedenen Illustrationstechniken umgesetzt werden: Aquarell, Stempel, Perfekt/Unperfekt, Fotografie/Illustration, digital.

illustrative Postkarten zu den Themen Tanzen, Regen, Banane, Eis, flauschig

Das Fach Grafik-Design vermittelt umfassende berufliche Grundlagen, wesentliche Aufgabenbereiche und weitere Zusammenhänge zu anderen Themengebieten der visuellen Kommunikation. Zunächst lernen die Schüler/innen alles rund um Konzeption, Entwurf und Ausführung sowohl für analoge wie digitale Medien. Während das erste Schuljahr sich vor allem um die bildnerischen Grundlagen dreht, prägen kreative angewandte und fächerübergreifende Projekte das zweite und dritte Schuljahr.