Tapetentiere - Tiertapeten im Fach Grafik-Design

Tapetenmuster mit abstrakten gezeichneten bunten Tieren

Die Schüler/innen zeichneten im Fach Grafik-Design mit scheinbar einfachen Linien Tiere - das Ergebnis war ein ganzes Tapetenmuster.

Zunächst wählten die Schüler/innen im Fach Grafik-Design die Tiere aus, die sie zeichnen wollten. Diese wurden dann so weit abstrahiert, dass sie mit einer Linie - ohne den Pinsel abzusetzen - gezeichnet werden konnten. Die Zeichnungen ordneten die Schüler/innen zu einem erweiterbaren Muster an und fotografierten es. Mit Photoshop fügten sie die vielen Muster mit perfekten Übergängen zusammen und tapezierten - zumindest virtuell - Räume. So viel Arbeit kann in einem Tapetenmuster stecken!

• Tapetenmuster mit abstrakten gezeichneten bunten Tieren

Das Fach Grafik-Design vermittelt umfassende berufliche Grundlagen, wesentliche Aufgabenbereiche und weitere Zusammenhänge zu anderen Themengebieten der visuellen Kommunikation. Zunächst lernen die Schüler/innen alles rund um Konzeption, Entwurf und Ausführung sowohl für analoge wie digitale Medien. Während das erste Schuljahr sich vor allem um die bildnerischen Grundlagen dreht, prägen kreative angewandte und fächerübergreifende Projekte das zweite und dritte Schuljahr.